Gemeindefeuerwehr Barsbüttel

Wasser marsch! - Retten - Bergen - Löschen - Schützen

Ihre Feuerwehr der Gemeinde Barsbüttel ist in einer Gemeindefeuerwehr organisiert. Die Gemeindefeuerwehr unterhält in jedem der vier Ortsteile eine Ortsfeuerwehr. Diese vier Löschzüge sind für die Gefahrenabwehr innerhalb ihres Ortsgebietes verantwortlich. Bei größeren Schadenslagen und insbesondere am Tage arbeitet die Gemeindefeuerwehr ortsübergreifend zusammen.
150 ehrenamtliche Einsatzkräfte stehen 24 Std. am Tag zur Gefahrenabwehr zur Verfügung. Zur Sicherstellung des Brandschutzes und der sonstigen Gefahrenabwehr hält die Gemeinde Barsbüttel 8 Löschfahrzeuge, 1 Gerätewagen und eine Drehleiter vor.

Die 4 Ortswehren stellen sich vor und freuen sich auf Sie, wenn Sie in Ihrer Freizeit ehrenamtlich einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten möchten. Wir bilden Sie gerne aus. Selbstverständlich sind nicht nur Feuerwehrmänner, sondern auch Feuerwehrfrauen herzlich willkommen.

Die Gemeindewehrführung

Die einzelnen Ortswehren, ihre Wehrführer und deren Schwerpunkte