Historie

Unsere Feuerwehr im Wandel der Zeit

Im Vorwege ist zu sagen, dass leider in den beiden Weltkriegen viele Dokumente und Aufzeichnungen vernichtet wurden. Nicht zuletzt, als in einem der beiden Kriege, nicht genaues weiß man, das Feuerwehrgerätehaus den Flammen zum Opfer viel. Heute sind leider nur noch wenige Protokolle und Fotos vom Ende des 19. bis Anfang-/Mitte des 20. Jahrhunderts vorhanden. Wenn jemand noch Fotos hat oder selbst Zeitzeuge ist, würden wir mit dessen Hilfe gerne die Chronik verfeinern wollen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf!

Die Vergangenheit unserer Ortswehren haben alle eine ähnliche Vergangenheit und wie im Folgenden dargestellt, ab 1974 auch eine gemeinsame Gegenwart und Zukunft. Früher war es nahezu überall üblich, dass es nur sogenannte "Einwohnerwehren" gab. Im Einsatzfall kamen alle Bürger zusammen und bekämpften das Feuer - meist leider mit geringem Erfolg.
Als 1867 die Preußen in Deutschland einzogen, mussten auch in Schleswig-Holstein Kommunen-Feuerwehren aufgebaut und unterhalten werden. Die positiven Erfahrungen von anderen Einrichtungen waren dafür ausschlaggebend. Somit begann im Amtsbezirk Barsbüttel ab 1889 das Zeitalter der moderneren Brandbekämpfung.


Wohl die 1. noch erhaltene Akte von 1889

Ein Brandbericht vom 21.04.1891

Ein Übungsbericht

1890

Nach einer Polizeiverordnung übernehmen gesunde, kräftige Männer in der Freiwilligen Feuerwehr (FF) die Ehrenpflicht, nach regelmäßigen Übungen mit Mut und Ruhe bei Feuersgefahr rasch und zweckmäßig Hilfe zu leisten. Jeder männliche Einwohner kann aufgenommen werden, wenn der Vorstand zustimmt. Jeder Eintretende wird verpflichtet, unentgeltlich zu dienen und die Satzungen zu befolgen. Alle Führer - auch der Hauptmann - werden für drei Jahre gewählt.

Vermutlich ist die Willinghusener Wehr noch früher gegründet worden, leider gibt es kein Gründungsprotokoll.

1894

In diesem Jahr findet eine Generalversammlung statt, deren Protokoll überliefert ist mit einer Abrechnung für die Jahre 1893/94. Auf dieser Versammlung wurde der bisherige Hauptmann Heinrich Suck wiedergewählt.

Um 1895

Auf dem Hof des Bürgermeisters und Bauern F. Lütjens - heute Wriggers - wurde eine behelfsmäßige Unterkunft für die Handdruckspritze errichtet, die zwischen 1900 und 1905 in der Dorfmitte an dem schon 1781 nachgewiesenen Dorfteich als Gerätehaus gemauert wurde, so wie es heute noch dort steht. Im Teich an der tiefstgelegensten Stelle des Dorfes sammelte sich das Regenwasser, das in einen Graben hinter den Häusern an der Lohe 2-6 in die Glinder Heide abgeleitet wurde und das oftmals das Land zwischen Dorfstraße und Tunnel knietief unter Wasser setzte.



Eines der wenigen noch existierenden Bilder von 1925

Das alte Gerätehaus direkt im Ortskern

1924

bis 1978 Feuerwehrmaskeraden bei Dassau. Diese jährlich stattfindenden wirklichen Dorffeste waren Höhepunkte im Zusammenleben des Dorfes.

1925

Auf einer Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, einen Musikzug zu gründen. 15 Feuerwehrmänner schlossen sich sofort dem Zug an. Der Überschuß aus einer Maskerade wurde für den Kauf von Musikinstrumenten verwendet. Mitbegründer und erster Kapellmeister von 1925 bis 1953 war Erhard Ahrens, sein Nachfolger von 1954 bis 1979 Karl Bartels, nach dessen Tode bis heute Gerd Haak.

1933

wurde der Dorf Teich mit dem Schutt des abgebrannten Wohnhauses des Bauern Emil Griem aufgefüllt und durch einen Feuerlöschbrunnen ersetzt. In dem Gerätehaus wurde das notwendigste Gerät für die FF, wie Handdruckspritze, Eimerkette, Werkzeug aufbewahrt. Die Rückseite des Gerätehauses war durch eine Mauer in einen Vorratsraum und eine fensterlose Arrestzelle unterteilt. Die Tür dieser Unterkunft zum Einsitzen ist heute zugemauert.

1951

entscheiden sich die FF- Musikzüge Braak, Bramfeld, Groß-Hansdorf, Stapelfeld, Willinghusen in jedem Jahr ein gemeinsames Musikfest durchzuführen.

Im Juli 1972

schlug der Blitz in das Haus des Bauern H.-J. Ahrens und vernichtete Bauernhaus und Stallungen.

1975

feiert der Zug sein 50. Jubiläum.


Feuerwehrhelferinnen im Jahr 1944

1977

neues Gerätehaus im Bürgerhaus mit Schulungs- und Aufenthaltsraum.

1978

Leistungsteile Plakette in Silber für FF Willinghusen.

LF8 mit Allradantrieb gewährleistet gute Beweglichkeit bei den häufigen Bränden in Kuhlen, bei Wald- und Flächen Bränden.

1979

war die Willinghusener Wehr 13 mal im Einsatz, einmal im Monat wurde geübt, auf Gemeindeebene gab es eine Dunkel- und eine Gemeindewehrübung. Auf jedem Pfingstturnier wird in einer Schnelligkeitsübung die beste Gruppe für den Bürgermeister-Austermann-Pokal ermittelt. 1979 war es in Stemwarde Willinghusens Wehr unter Führung von H. Hagelstein.

1985

sind es noch 27 Musiker, die sich um das kulturelle Leben im Dorfe verdient machen, bei Umzügen, Feiern, Jubiläen, Platzkonzerten mitwirkten.

Im selben Jahr

Kreisfeuerwehrverbandstag und 60 jähriges Bestehen des Musikzuges Willinghusen mit Gästen aus Berlin-Spandau und Okriftel bei Frankfurt.

1986

H. Hagelstein wird als Gemeindewehrführer für 6 Jahre gewählt.

1987

Gründung der Jugendfeuerwehr Barsbüttel, Mitglieder auch aus den Ortsteilen Willinghusen, Stellau und Stemwarde, ca. 25 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren


Großbrand auf dem Gehöft H.J. Ahrens am 23. Juni 1972

Die Gegenwart stellt immer neue und höhere Anforderungen an die FF, zum Beispiel erste Hilfe leisten bei Verkehrsunfällen, bei Bauunglücken, bei Ölschäden und erfordert daher eine ständige, an keine Uhrzeit gebundene Leistungsbereitschaft unter Zurückstellung der privaten Interessen zum Wohle der Allgemeinheit. Voraussetzung für diese Leistungsbereitschaft sind ausgebildete Helfer, zuverlässiges Material und ein kameradschaftlicher Geist der Wehr. Die Ausbildung umfaßt neben der normalen monatlichen Übung die besondere Schulung in Lehrgängen übers Jahr verteilt. So steht die Wehr zum Nutzen der Allgemeinheit bereit, in engem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern und durch Pflege der Kameradschaft den Menschen in Willinghusen und in der Nachbarschaft zu helfen.

2001

Am Nachmittag des 26.07.2001 brannte es in einer Lagerhalle einer Kunststofffabrik auf 900 Quadratmetern. Mit rund 160 Einsatzkräften kämpften wir gegen die Flammen. Die Rauchentwicklung war extrem stark. Stromleitungen, die direkt über das Gebäude führten, schmolzen sogar. Aus Sicherheitsgründen musste daher die nah gelegene Autobahn A1 stundenlang gesperrt werden. Nach 6 Stunden konnte das Feuer gelöscht werden - verletzt wurde niemand. Dieses war der bislang größte Einsatz in der Barsbüttler Geschichte.

2005

Am 12.02.2005 fand die feierliche Einweihung des umgebauten Gerätehauses am aktuellen Standort "Am Sportplatz 5" statt. Die Kameraden und Kameradinnen haben den Umbau in Eigenregie vollzogen.


Großbrand im Industriegebiet 2001

Wir danken an dieser Stelle dem Gemeindearchivar der Gemeinde Barsbüttel - Herrn Dr. Carsten Walczok - für die überaus freundliche Unterstützung bei der Erstellung unseres historischen Teils auf dieser Website. Haben Sie auch noch Informationen, die in dieser Chronik Ihren Platz finden könnten? Oder haben Sie auch noch Bilder? Diese Informationen wären für uns von allergrößtem Interesse. Bitte treten Sie in Kontakt mit uns! Wir freuen uns auf Ihre Meldung!

Lange haben wir weitere Bilder gesucht und im letzten Moment wurden wir fündig. Mit einem Klick auf die folgenden Vorschaubilder werden auch diese größer! Viel Vergnügen beim Betrachten dieses historischen Materials.

  • J.H. SoltauJ.H. SoltauJ.H. Soltau
  • Carsten SoltauCarsten SoltauCarsten Soltau
  • Ernst WeidemannErnst WeidemannErnst Weidemann
  • FF Willinghusen 1900FF Willinghusen 1900FF Willinghusen 1900
  • Gruppenfoto aus dem Jahr 1925Gruppenfoto aus dem Jahr 1925Gruppenfoto aus dem Jahr 1925
  • Gruppenbild von dem Musikzug aus dem Jahr 1950Gruppenbild von dem Musikzug aus dem Jahr 1950Gruppenbild von dem Musikzug aus dem Jahr 1950
  • Großbrand bei Ahrens 1972Großbrand bei Ahrens 1972Großbrand bei Ahrens 1972
  • Großbrand bei Ahrens 1972Großbrand bei Ahrens 1972Großbrand bei Ahrens 1972
  • Gemeindewehrübung 1977Gemeindewehrübung 1977Gemeindewehrübung 1977
  • Historische PumpeHistorische PumpeHistorische Pumpe
  • Historische PumpeHistorische PumpeHistorische Pumpe
  • Historische PumpeHistorische PumpeHistorische Pumpe
  • Historischer SchlauchHistorischer SchlauchHistorischer Schlauch

Log in

create an account