Wer sind wir eigentlich?

Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Der Ortsteil

Willinghusen liegt am östlichen Rand von Hamburg und ist einer von 4 Ortsteilen der Gemeinde Barsbüttel. Von den 12.374 Einwohnern der Gemeinde leben, wohnen und arbeiten in Willinghusen rund 2.500 Menschen.

Feuerwehrgerätehaus FF Willinghusen (2016)

Lebensretter aus Berufung

Im Aktiven Dienst sind wir derzeit 34 hoch motivierte- und überdurchschnittlich engagierte Kameradinnen und Kameraden aus den unterschiedlichsten Berufsbranchen.

Ein gelebtes „Wir-Gefühl“, verbunden mit Hilfsbereitschaft untereinander und auch dem Nächsten gegenüber, ist das besondere an unserem Zusammenhalt. Denn im Einsatz müssen wir uns untereinander blind vertrauen können.

Ein weiterer wichtiger Teil von uns, sind die Fördernden Mitglieder, die uns finanziell und aktiv bei Veranstaltungen unterstützen.

Abgerundet wird unser Mitgliederbestand durch die Kameradinnen und Kameraden der Ehrenabteilung, des Musikzuges sowie der Jugendfeuerwehr Barsbüttel.

Einsätze

Pro Jahr werden wir im Schnitt zu rund 25 Einsätzen (Einsatzgebiet vorwiegend Willinghusen und ggf. umliegende Ortschaften) alarmiert. Von voll gelaufenen Kellern, in Notlage geratene Tiere, Verkehrsunfällen, kleinen und großen Feuern, ist alles dabei. Auch bei ausgelösten Brandmeldeanlagen in Gewerbebetrieben und Rauchmeldern im privaten Haushalt sind wir umgehend vor Ort und überprüfen die Lage.

Die Technik

Mit Hilfe modernster und neuester Technik sind wir in Willinghusen spezialisiert auf die besondere Brandbekämpfung.
Mit einem extrem leistungsstarken Pumpenfahrzeug, speziell für Einsätze im Industriegebiet, einem Löschgruppenfahrzeug mit 2400 Liter Wasser für den ersten Angriff, einer Wärmebildkamera, dem Hochdruckschaumsystem CAFS und den Löschlanzen „Fognails“ - um nur einen kleinen Teil aus unseren reichhaltigen Einsatzmaterialien zu nennen, sind 34 Kameradinnen und Kameraden perfekt für den Ernstfall ausgerüstet.

Atemschutztrupp im Einsatz (2008)

Die 96

Um die Fahrzeuge im Kreis Stormarn zu identifizieren gibt es eindeutige Kennungen, die am oberen Rand des Windschutzscheibe eines jeden Fahrzeuges angebracht sind. Dadurch ist jedes Fahrzeug eindeutig identifizierbar und über Funk erreichbar (Funkrufnamen).

Für die Gemeinde Barsbüttel gelten folgende Ortskennzeichen:

95 - Barsbüttel
96 - Willinghusen
97 - Stemwarde
98 - Stellau

Zusätzlich zu den vorgenannten Ortskennzeichen erhält jedes Fahrzeug noch eine Fahrzeugkennung, die die Art des Fahrzeuges und die Ausstattung festlegt sowie eine laufende Fahrzeugnummer.

Zu einer vollständigen Kennung eines Fahrzeuges gibt man weiterhin noch die Organisationseinheit (für die Feuerwehr ist es Florian), die Landkreiskennung (für Willinghusen ist es Stormarn) und die laufende Nummer eines Fahrzeuges an.