Wärmebildkamera

In der Gemeinde Barsbüttel sind wir die Ortswehr, die aufgrund des speziellen Aufgabenbereiches - besonderer Brandschutz - eine Wärmebildkamera vorhält. Wir nutzen die EVOLUTION 5200 der Firma MSA Auer.

Die EVOLUTION 5200 ist ergonomisch gestaltet, äußerst robust und extrem widerstandsfähig bei erstklassiger Bildqualität. Das modulare System ermöglicht es, die Kamera mit einem Video Übertragungssystem oder dem Video Capture auszustatten. Das Video Übertragungssystem gibt der Einsatzleitung einen Einblick in das Geschehen vor Ort in Echtzeit. Darüber hinaus kann für Dokumentationszwecke der einzigartige Videorekorder Video Capture einfach an die Kamera montiert werden.

Die Technik

Eine Wärmebildkamera (auch als Thermografie-Kamera bezeichnet) ist ein bildgebendes Gerät ähnlich einer herkömmlichen Kamera, das jedoch Infrarotstrahlung empfängt. Das Verfahren, mittels einer Wärmebildkamera Bilder zu erzeugen, nennt man Thermografie. Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren, das die für das menschliche Auge unsichtbare Wärmestrahlung (mittleres Infrarot) eines Objektes oder Körpers sichtbar macht. Bei der Thermografie werden Temperaturverteilungen auf Flächen und Gegenständen erfasst und dargestellt. Die Thermografie ist ein berührungsloses Messverfahren, das heißt, es können auch weit entfernte Objekte abgebildet werden.

Gut zu erkennen, wie die Wärmebildkamera sogar auf Körperwärme reagiert.

Und hier ist die Reaktion auf Feuer ebenso deutlich zu sehen.

Anwendungsbereiche

• Lokalisation des Brandherdes
  • Aufspühren von Glutnestern bei Bränden
  • Messung der Raumtemperatur
  • Zielgenauer Einsatz des Löschmittels bei schlechten Sichtverhältnissen
  • Anzeigen von Füllstandständen von Behältnissen
  • Erkennen einer Reaktionszone bei chemischen Reaktionen
  • Personensuche
  • Eingrenzung des Schadensbereiches

Fazit

Wärmebildkameras sind vielseitig einsetzbare Geräte, die uns in entscheidenden Situationen wertvolle optische Eindrücke liefern. Für viele der hier benannten Einsatzmöglichkeiten reicht es offenkundig nicht aus, wenn die Kamera auf Anforderung nachträglich über weite Strecken hertransportiert werden muss. Sie muss für viele Anwendungen schon in der Anfangsphase des Einsatzes zur Verfügung stehen. Wenn wir in einem völlig abgedunkelten Raum, den wir nie zuvor betreten haben, etwas suchen, schalten wir das Licht ein, um unser wohl wichtigstes Sinnesorgan nutzen zu können. Darum also ist der Einsatz dieser Technik inzwischen für die Feuerwehr äußerst wichtig geworden.