Photovoltaik Anlagen

Auf einer stetig steigenden Zahl von Hausdächern sieht man heute Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen). Familien, Schulen, Firmen und Landwirtschaftliche Betriebe — sie alle nutzen die Kraft der Sonne, um Strom und Wärme zu erzeugen. Mit wachsender Zahl der PV-Anlagen steigt aber auch die Möglichkeit, dass bei einem Gebäudebrand eine PV-Anlage beteiligt ist.

Photovoltaik — die Sonne als Kraftwerk

PV-Anlagen wandeln Sonnenstrahlen in elektrische Energie um. Dabei wird aus dem auftreffenden Licht von PV-Modulen Gleichstrom erzeugt.

Solarthermie — Wärme von der Sonne

Solarwärme-Anlagen wandeln in den Kollektoren Sonnenlicht in Wärme. Diese wird mit Hilfe eines Wasser-Glykolgemischs in einen Speichertank geleitet. Die gespeicherte Wärme kann für die Warmwasserbereitung und zum Heizen verwendet werden.

Welche Gefahren drohen bei einem Brand?

Die PV-Anlage auf einem Dach / © Kurt Bouda / pixelio.de
  • Gefahren durch Atemgifte
  • Gefahren durch Einsturz/zusätzlich herabfallende Teile
  • Gefahren durch Elektrizität
  • Gefahren der Ausbreitung

Auch wenn es weit verbreitet ist: Ein Haus mit installierter PV-Anlage muss nicht kontrolliert seinem Schicksal überlassen werden! Die Feuerwehr hat auch für diese Fälle klare Richtlinien!

Eine PV-Anlage erzeugt zwar hohe Spannung aber noch keine "Hochspannung!

Welche Maßnahmen trifft die Feuerwehr?

Damit der Brand so schnell wie möglich unter Kontrolle gebracht werden kann und die Sicherheit aller am Einsatz beteiligten Kräfte gewährleistet ist, gilt es bei PV-Anlagen folgende Dinge zu beachten (Für die Sicherungsmaßnahmen ist eine Elektrofachkraft in enger Abstimmung mit der Einsatzleitung einzusetzen):

• Überblick über die vorhandene PV-Anlage schaffen
    • Wie groß ist der Schaden? Sind Teile oder sogar die ganze Anlage vom Brand betroffen? Wenn nein besteht keine Gefahr
    • Lage der Komponenten lokalisieren
  • Einsatzkräfte auf die Gefahren hinweisen
  • mögliche Gefährdungsbereiche absperren
  • AC- und DC-Sicherung ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern

Welches Löschmittel wird verwendet?

Bei Bränden mit PV-Anlagen wird mit Wasser und/oder Schaum gelöscht. Dazu muss folgendes beachtet werden:

• Sicherheitsabstände zu spannungsführenden Teilen gem. 1-5/5-10 Regel nach DIN VDE 0132 sind einzuhalten
  • Der Schaumeinsatz ist nur in spannungsfreien Anlagen zulässig
  • Weitere Informationen sind in der GUV-I 8677 "Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle" nachzulesen

In der Nacht ist die PV-Anlage weitgehend Spannungsfrei. Mondschein, Straßenlaternen oder aber auch die Beleuchtung an der Einsatzstelle stellen nachweislich keine Gefahr dar!

Es ist darauf zu achten, dass die Module nicht (durch z.B. drauftreten) beschädigt werden! Dadurch würde die Gefahr sogar noch erhöht werden!

Mögliche Ursachen für ein Feuer

Meistens kommen als Brandursache Lichtbögen in Frage. Die große Gefahr ist der Gleichstrom - denn hier bleibt der Lichtbogen bestehen. Auf Grund der ständigen Richtungswechsel wird bei Wechselstrom der Lichtbogen gleich wieder abgebrochen. Ein loser Stecker kann bereits diese Gefahr auslösen!

Weiterführende Informationen erhalten Sie auch unter www.photovoltaik.org