Zivilschutz

Alarmierung und Zivilschutz

Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt bei uns über 3 örtliche Sirenen (Ortsmitte, Feuerwehrwache und südlich der Autobahn) und digitale Funkmeldeempfänger.

Der digitale Funkmeldeempfänger

Diesen "Melder" trägt jedes Mitglied stets bei sich. Bei einem Alarm erhalten wir dort bereits erste Informationen von der Leitstelle, wie Einsatzort und Einsatzstichwort. Der überwiegende Teil der Einsatzkräfte ist mit einem BOS 910 von der Firma Swissphone ausgestattet.

Und so hört sich es im Alarmfall bei uns an:

Die Sirene

Bekannt sind sie bei uns in Willinghusen noch: Die (Katastrophenschutz-) Sirenen. Jeden Samstag um 12:00 Uhr heulten unsere Sirenen zum Probealarm, bei Einsätzen der Feuerwehr war sie zur Alarmierung der Feuerwehr-Kameraden und zur Information an die Bevölkerung geschaltet. Auf Grund technischer Umstellungen (Umstellung von Analog auf Digital) ist die Sirene seit September 2008 für den wöchentlichen Probealarm stumm geschaltet. Im Einsatzfall funktioniert die Sirene 24 Stunden um die Einsatzkräfte zu alarmieren.

Im Rahmen des Zivilschutzes der Katastrophenalarmierung sind die Sirenen nach wie vor geschaltet um die Bevölkerung zu informieren. Nachfolgend möchten wir Ihnen die Bedeutungen der möglichen, auch wenn wir es nie hoffen wollen, Signale näher bringen und zum besseren Verständnis auch als Tonfolge darstellen. Also vergessen Sie nicht, Ihre Lautsprecher einzuschalten!

"Warnung"

Signalton Herannahende Gefahr

3 Minuten gleich bleibender Dauerton

Radio oder Fernseher einschalten und auf weitere Anweisungen achten.

"Alarm"

Signalton Gefahr

1 Minute auf- und abschwellender Heulton

Schützende Räumlichkeiten aufsuchen und weiterhin die von Radio oder Fernseher durchgegebenen Verhaltensmaßnahmen beachten.

"Entwarnung"

Signalton Ende der Gefahr

1 Minute gleich bleibender Dauerton

Weitere Hinweise von Radio oder Fernseher beachten.

Für den Feuerwehr-Einsatz wurde folgende Warnung eingesetzt:

"Feuerwehr-Alarmierung"

Signalton Einsatz der FF Willinghusen

3 x 15 Sekunden Heulton mit
je 7 Sekunden Pause

Die Feuerwehr wurde alarmiert und die Einsatzkräfte begeben sich nun unverzüglich zur Wache. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kameraden evtl. auch durch ihre Straße ein wenig schneller fahren! Das nächste mal könnten Sie diese schnelle Hilfe benötigen. Erklären Sie auch Ihren Kindern diese Ausnahmesituation!

Zu guter Letzt noch den wöchentlichen Probealarm:

"Probealarm"

Signalton Sirenenprobe

1 x 15 Sekunden Dauerton

Jeden zweiten Samstag im Monat um 12:00 Uhr wird der Probealarm für die Feuerwehr ausgelöst.